Motorräderr mit hoher geländetauglichkeit, langen Federwegen und grobstolligen Reifen. 95% der Bikes besitzen keine Batterie, Lichter oder E-Starter.
Motocross definition
Moto–cross setzt sich aus Motorcycle und Cross Country zusammen. Wobei Cross Country übersetzt für Gelände steht und Motorcycle für Motorrad.
Verwendete Motorräder
Prinzipiell finden sich 2- und 4 Takt Motoren (Einzylinder) auf den Strecken. Bei den CCM und Hertseller gibt es unzählige Varianten reichen aber in der Regel von:
- ~50 – 450ccm
Der extremste Sport der Welt
Motocross gehört zu einer der extremsten Offroad-Formen. Es geht einen “Parkour” aus Kurven, engen Kurven schnellstmöglich zu Überwinden. Dazwischen liegen kleine bist große Hügel, die gefahren oder gesprungen werden.
- Kurven intensive
- mehr oder weniger tiefe Fahrspuren
- Sprünge
Der Sport verlangt extreme körperliche Fitness und Mut. Du musst nicht der schnellste sein, wichtiger is eine gute Kondition.
Extremsport verlangt extreme Schutzausrüstung
Es kommt auf zu Stürzen, weshalb die richtige Schutzausrüstung, um Verletzungen zu vermeiden Pflicht ist. Es gibt die unterschiedlichsten Variation und Kombinationen, aber die folgende Liste zählt die grundlegenden Zonen auf, die geschützt werden sollten/müssen.
- Helme
- Stiefel
- Handschuhe
- Brille
- Knieschützer
- Brust- und Rückenpanzer
- Elbogenschützer
- Nackenprotektor
Motocross-Hersteller
Hier eine Auflistung von den gengigsten Hersteller
Die Top 7
- KTM
- HONDA
- KAWASAKI
- Husqvarna
- SUZUKI
- TM
- YAMAHA
Es gibt aber noch weitere Hersteller:
- “Husaberg”
- GasGas
- Beta
- Aprilia
- Fantic
- …
Dann gibt es die noch Abwandlungen von Motocross – Supercross (SX), Freestyle (FMX), Die Motorräder unterscheiden sich kaum, bis garnicht. Die Strecken aber total.