Mein neues, altes Motorrad ist da! Die erste Änderung auf meiner alten BMW ist die Umrüstung auf Motorrad LED Blinker, weg von den alten Glühlampen!
Welchen Widerstand? Relais? LED? Ich habe viel Recherchiert und Hilfe hinzugezogen!
Motorrad Blinker auch Fahrtrichtungsanzeiger werden liebend gern als erstes bei Motorrädern umgerüstet.
Die Serienblinker sind meist klobig und langweilig anzusehen.
Hier schaffen die modernen Blinker mit LED Technik für Motorrad Abhilfe!
Egal ob MINI Blinker oder die 3 in 1 Systeme, dank der neuen LED Blinker ist jede Form möglich.
Die wichtigsten Punkte:
- Du musst deinen Widerstand erhöhen
4 Glühlampen benötigen 21 Watt pro Lampe / die 4 neuen LED brauchen je 0,4 Watt
Also benötigen wir einen Leistungsersatz von ca. 20 Watt pro Blinker.
Weil LED Lampen einfach einen viel geringeren Widerstand als Glühbirnen haben.
Wie kann ich meinen Widerstand erhöhen?
Dafür gibt es eine eigene Technik, Widerstände, die zwischen deinem Relai und Lampe geschalten wird.
Was sind Motorrad LED Blinker – Light Emitting Diodes
Ein LED Blinker liefert ein besonders helles Licht, verglichen zu den herkömmlich Verbauten Glühlampen Blinkern. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch um ein vielfaches geringer.
Die LED Technologie ermöglicht einen vielfältigeren Einsatz durch eine kleinere Baugröße, kompakte Blinker Gehäuse für eine einzigartige Optik am Motorrad.
Wie bereits erwähnt, liefern Sie ein besonders helles Lichtsignal, was zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führt!
Was bedeutet LED?
LED steht für Light Emitting Diodes auf Deutsch Leuchtdiode.
Eignet sich mein Motorrad zur Umrüstung auf LED Blinker?
Die Grundvoraussetzung für die Umrüstung ist ein 12-Volt Gleichspannungs-Bordnetz, eventuell wird ein elektronischer Widerstand benötigt um die korrekte, gesetzlich vorgeschriebene Blinkfrequent einzuhalten.
Umbau von einem Glühbirnen-Blinker auf LED-Blinker
Pro Glühlampe, haben einen viel höheren Widerstand, 10-21 Watt, im Vergleich zu einer LED Lampe, hier haben wir lediglich 1,5 Watt Belastung.
Durch den geringeren Widerstand fehlt den Blinkrelais nun die Hälfte der Last, wodurch eine zu stark erhöhte Blinkfrequenz verursacht wird.
Welche Widerstände werden benötigt?
Anhand der folgenden Formel kann der benötigte Widerstand (*Link zu den Widerständen) ermittelt werden. Moderne Relais können aber ein breites Feld abdecken. Sollte also in Zukunft wieder ein Umbau geplant sein, können einfach die Blinker gewechselt werden. Bei der Wahl der Widerstände sollte auch auf MIT Kühlkörper geachtet werden, denn es entsteht Wärme! Wir benötigen pro Blinker einen eigenen Widerstand, bzw. pro Blinker-Kreis.
4 Glühlampen benötigen 21 Watt pro Lampe / die 4 neuen LED brauchen je 0,4 Watt
Also benötigen wir einen Leistungsersatz von ca. 20 Watt pro Blinker.
Benötige ich für meinen LED Blinker ein Relais-Austausch oder Widerstände?
Sollte keiner der folgenden drei Punkte auf dein Motorrad zutreffen, kann die Umrüstung mit einem Relais bewerkstelligt werden. Sollte nur 1 Punkt zutreffend muss mit Leistungswiderstände gearbeitet werden.
• keine gemeinsamen Kontrollleuchten für den linken und rechten Blinker
• Funktioniert nicht wenn eine Warnblinkanlage oder Blinkpiepser verbaut sind
• Dein Originales Relais ist eigenständig verbaut, es darf nicht zusammen mit der restlichen Boardelektrik kombiniert sein.
Es gibt Relais welche unter eine breiten Spanne an Spannungen arbeiten können. Sei gewarnt! Die richtige Polung ist essentiell, da es sonst zu einen defekt kommt, welcher NICHT unter die Gewährleistung fällt.
Bei Verwendung von Widerständen (*Link zu Widerstände) muss mindestens einer pro Seite verbaut werden. Linker-Blinkreis und Rechter-Blinkkreis, sind eigene Kreise!
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Was ist wenn meine Motorrad LED Blinker zu schnell blinken?
Wurde von einer Glühlampe auf LED Blinker getauscht? Dann ist der Widerstand zu gering und dieser muss erhöht werden, oder der Austausch auf ein neues Relais. Ursache: Eine Glühbirne arbeitet im Watt Bereich zwischen 8 und 21, dies hat zur Folge, dass euer Relais unterbelastet wird. Hier findest die Formel um den passenden Widerstand zu finden.
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Motorrad LED Blinker E Prüfzeichen / Vorschrift für Österreich
Bevor du einen Blinker kaufst solltest du die Gläser/Produktbeschreibung auf ein E-Prüfzeichen kontrollieren, denn nur dann sind diese auch Zugelassen und müssen nicht extra in deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden. In den meisten Fällen sind die Blinker für vorne und hinten zulässig, aber Achtung, es gibt auch Blinker die nur für hinten oder vorne zugelassen sind! Erkennbar an den Kennzahlen. 1, 1a, 1b oder 11 wäre ein Blinker für vorne. 2, 2a, 2b oder 12 steht für hinten.
Lenkerenden-Blinker
(Motogadet)
- modernste LED-Technik
- extrem helles Licht
- mit E-Zulassung
passend für fast alle Lenker mit einem Innendurchmesser von 14-21mm
3 in 1 LED
(Highsider)
- LED Rück-, Brems- und Blinklicht
- kleines schwarzes Metallgehäuse
- mit E-Zulassung
Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem Metallgehäuse versteckt.
(Habe ich selber auf meiner BMW verbaut)
Um rechtlich abgesichert zu sein, sollten die Motorrad LED Blinker eine E-Prüfnummer und ABE besitzen. Ansonsten ist eine Einzelgenehmigung erforderlich.
Vorteile
- Höhere Leuchtkraft
- Längere Lebensdauer
- Kleineres Gehäuse
- Vielfältige Formen möglich
Nachteile
- Der Preis für einen LED-Blinker liegt in der Regel höher als für einen Standardblinker
- Bei einer Umrüstung von Glühbirnen-Blinker auf LED ist der Umbau des Relais oder der Einbau von Widerständen notwendig.
- Bei eigenständiger Umrüstung sind Grundkenntnisse von Vorteil
Worauf wartest du? Eine bessere Optik, Individualität und mehr Sicherheit durch den Austausch der Originalen Blinker zu LED Blinker. Hier gehts zu den verfügbaren LED Blinker auf Amazon
Passionierter Biker aber kein Experte
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