Ein Motorrad ist nicht gleich ein Motorrad. Es gibt unterschiedliche Bau und Stilarten. Man kann sie grob in Oberkategorien zusammenfassen aber auch in die Tiefe gehen. Es gibt Cafe Racer, Scrambler, Bobber, Chopper, Sportbike, Naked, Cruiser, Enduro, Tourer usw.
Aber worin unterscheiden sich jetzt die verschiedenen Motorrädern? Wir vergleichen gleich mal die klassichen Geschichte, Cafe Racer, Scrambler oder Bobber, die in den letzten Jahren wieder enorm an Beliebtheit gewonnen haben. Aber wieso?
Zuerst fassen wir die Eigenschaften zusammen.
Markante Eigenschaften eines Cafe Racers
- auf die wesentlichsten Elemente reduziert (Gewichtsreduzierung = bessere Beschleunigung)
- abfallende Sitzbank meist mit Höcker, Einsitzer
- kurze, flache Lenker = Stummellenker
- vorgebeugte Sitzposition, gestreckte Arme, leicht Abfallend nach Vorne. (Windschnittiger)
- Man liegt quasi auf dem Tank
Markante Eigenschaften eines Scramblers
- Ziel, Geländetaugliches Motorrad
- Robust
- Grobstollige Reifen
- breite Lenker
- höher gelegter Auspuff
- Schutzblech als Schutz vor dem Dreck
Markante Eigenschaften eines Bobbers
- Gewicht stark reduziert
- Verkleidung komplett entfernt
- Optik nebensächlich
- Einsitziger Federsattel
Markante Eigenschaften eines Choppers
- Optik steht im Vordergrund
- Sicherheit ist zweitrangig
- Gerne werden hohe Lenker verbaut
- Gestreckte Arme und Beine nach vorne, sind oftmals die Sitzposition
- Es werden oft die Rahmen stark verändert oder überhaupt komplett selbst zusammengestellt.
Cafe Racer vs Scrambler | Worin liegen die Unterschiede?
Café Racer | Scrambler | |
Lenker | Tief | Höher |
Reifen | “Slicks”, glatt | Stollen, grob |
Sitzposition | liegend, nach vorne geneigt | aufrechter |
Fahrwerk | tiefergelegt | höhergelegt |
Café Racer
Scrambler
Am Besten schaut man sich die beiden Bikes mal anhand von Bildern an. Dabei erkennt man bereits deutliche Unterschiede. Der Cafe Racer wirkt optisch schneller, schnittiger und der Scrambler bulliger, grober. Genau darin liegen auch ihre Schwerpunkte
Der Scrambler ist für grobe Straßen gebaut. Feldwege und Schotterstraßen sind die Spezialisierung.
Der Cafe Racer fühlt sich auf Asphalt defintiv wohler und wurde für Highspeed gebaut.
Zumindest waren einst dies ihre Schwerpunkte. In der heutigen Zeit werden die zwei gerne vermischt und kombiniert. Grobe stollige Reifen mit einer schnittigen Silhouette.
Was haben Sie gemeinsam?
Es gibt keine Regeln. Es steht auch jedem frei die schönsten Merkmale (=in seinen Augen) zu kombinieren. Das selbe tat ich bei meinem “Cafe Racer”. Ich wollte umbedingt den groben Look, also hat meine BMW grobe stollen Reifen bekommen. Und ich bin sehr happy damit! Nachteile? Ja klar! Man spürt die Stollen extrem unter der Fahrt.
- Die genaue definition vom Cafe Racer.
- Die genaue definition vom Scrambler.
- Die genaue definition vom Bobber.
Bobber vs Chopper | Worin liegen die Unterschiede?
Der Bobber kam vor dem Chopper. Erstmals tauchte der Chopper Mitte der 60iger Jahre auf und der Bobber bereits in den 1930iger.
Der Chopper wird gerne als der stylische, technisch weiterentwickelte Bobber bezeichnet.
Ein Bobber war/ist im Grunde ein gestriptes Motorrad auf’s Minimum (=Gewichtsreduzierung). ABER mit seinem Originalrahmen. Bei einem Chopper wird oftmals der Rahmen entweder bereits komplett maßgefertigt oder stark modifiziert.
Chopper entstanden über die Zeit aus den Bobbern.
Ein Chopper kann schon mal beim Handling, Bremsen oder im Sicherheitsaspekt Schwächen aufweisen. Den dabei wird rein auf die Optik geachtet. Extrem hohe Lenker. Gestreckte Füße.
Chopper haben meist extrem kleine/ schmale Reifen im Vergleich der Proportionen zu den Hinterreifen. EXTREM breit und groß.
Der Bobber fährtv vorne und auf der Hinterradfelge ähnliche Größen.
Ein typisches Merkmal ist auch der Federsattel beim Bobber, welche kein Muss bei den Choppern sein muss.